Dateien mit einem externen Programm sicher löschen
Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Profil erstellen, das mithilfe des Programms SDelete alle Dateien sicher löscht, die seit 30 Tagen nicht mehr geändert wurden.1. Programm 'SDelete' vorbereiten
- Laden Sie das kostenlose Programm SDelete von der offiziellen Microsoft-Webseite herunter.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei in den Ordner D:\Tools oder einen anderen Ordner Ihrer Wahl.
2. Profil erstellen
- Erstellen Sie ein neues Profil.
- Brechen Sie den Profil-Assistenten ab, falls dieser angezeigt wird.
- Aktivieren Sie die Expertenansicht.
3. Profil konfigurieren
- Wählen Sie im Menü Kopiermodus aus.
- Wählen Sie den Kopiermodus 'Benutzerdefiniert' aus.
- Wählen Sie im Menü Kopiermethode aus.
- Wählen Sie die Kopiermethode D aus.
- Aktivieren Sie die Option 'Externes Kopierprogramm'.
- Fügen Sie den folgenden Pfad in das Textfeld ein: D:\Tools\sdelete.exe
- Geben Sie als Kommandozeilenparameter folgenden Text ein: -p "%1"
- Wählen Sie im Menü Ordner aus.
- Fügen Sie den Ordner mit den zu löschenden Dateien zur Quellordnerliste hinzu.
- Erstellen Sie einen leeren Ordner und fügen Sie ihn zur Zielordnerliste hinzu.
- Wählen Sie im Menü Filter aus und erstellen Sie einen neuen Filter mit den folgenden Eigenschaften:
- Filteraktion: Ausschließen
- Filtertyp: Alter (Nicht älter als)
- Filterziel: Quelle
- Vergleichskriterium: Dateiänderungsdatum
- Alter: 30 Tage
- Wählen Sie im Menü Datensicherheit aus.
- Wählen Sie die Option 'Keine Dateien und Ordner sichern' aus.
4. Einstellungen speichern
- Speichern Sie die Einstellungen mit der Schaltfläche OK.
5. Einstellungen testen
- Erstellen Sie eine Kopiervorschau des Profils.
- Alle Dateien mit dem Symbol 'Datei nach rechts kopieren' in der Kopiervorschau, werden beim Kopiervorgang sicher gelöscht.





